Rival Consoles: »Sonne«

Oft, so sagt er, stünde Ryan Lee Dunn in Ausstellungen, konfrontiert mit der Frage, wie es denn möglich wäre, die optische Qualität von Farben, Schattierungen und Nuancierungen eines Gemäldes in Klang zu übersetzen. Vor diesem Hintergrund ist die neue Rival Consoles-EP Sonne gewissermaßen ein synästhetisches Experiment — der programmatische Versuch, mit den Ohren zu malen oder anders formuliert: die Suche nach dem Sehen im Hören. In deren Atemzug verlieren die Tracks gleichsam ihr musikalisches Fundament, um sich zu Gemälden, oder vielmehr zum Malakt selbst zu wandeln — sechs Studien zur Sonne. Leere Staffeleien, deren erzählerisches Potential mit jedem aufprallenden Klangmolekül behutsam einen Schritt nach vorn tappt, Projektionen entwirft, die schließlich mit jeder abrupt wegbröckelnden Melodielinie unter dem eigenen Gewicht zusammenzustürzen und in der narrativen Unschärfe des gemächlich aufziehenden Bassnebels versinken. Gleichwohl sind es filigrane Konturen, entlang derer sich die Brechungen vollziehen, eine Art gemeinsamer Farbraum, innerhalb dessen man sich in Schattierungen von zartem Rosa hin zu kräftigem Rot bewegt — ein stetiges Verhandeln über die Gestalt, das doch immer vorläufig bleibt.

Rob Lowe alias Supermundane, der Londoner Künstler, der für das Artwork verantwortlich zeichnet, begegnet diesem Versuch aus der Gegenrichtung: er versetzt den Sehsinn in Schwingung. Die abstrakten Liniengebilde wirken wie die Stillstellung eines Zerfallsprozesses, so als hätte das Abbild der Sonne, dem sie Tribut zollen, ihren visuellen Klebstoff verloren, würde nun zerfasern, dem Auge entgleiten und zu oszillieren beginnen.

Mithin wird das gesamte Format der EP verräumlicht, wird sie vom bloßen Träger des Tons zum White Cube der Tracks. Was einerseits deshalb sehr schön ist, weil selbige sich derart vom Zwang der stringenten Erzählung (der chronologischen Abfolge der Titel) emanzipieren, um an Eigenständigkeit zu gewinnen. Gleichzeitig werden sie – wie eine Ausstellung – entlang des Hörkanals begehbar.
 
 

Text

Robert Henschel

Fotografie

© Lenka Rayn H.
 
[tabgroup][tab title=“Hör|Spiel“][/tab][/tabgroup]
[notification type=“success_alert“ title=““]Sonne erscheint auf Erased Tapes Records.[/notification]
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert